Individuelle Entdeckungsreisen

Die lange und bewegte Geschichte des Klosters Fahr am Rande der Stadt Zürich, Informationen zum Alltag der Benediktinerinnen sowie unerwartete Einblicke hinter die Klostermauern: Das bieten die individuellen Führungen.

Führung Kloster Fahr

Der Rundgang führt durch die Klosterkirche, in historische Räume und erlaubt einen Blick in den barocken Kreuzgarten. Vermittelt werden Informationen zur Klostergeschichte, zu Leben und Arbeit der Benediktinerinnen vom Fahr. Zudem bietet der Klosterrundgang Wissenswertes über Architektur und Kunstgeschichte.

Führung Kloster Fahr für Gruppen
Gruppengrösse bis 20 Personen, pauschal 180 Franken
Ab 21 Personen kann eine zweite Führung gebucht werden.
Der Rundgang durch die historischen Räume ist nicht barrierefrei.

Öffentliche Klosterführung für Einzelpersonen mehr darüber

Führung Klostergärten

Im Kloster Fahr wird die Gartenkultur seit jeher gepflegt. Ob Propstei-, Nutzgarten oder barocker Kreuzgarten – jeder hat seine eigene Ausstrahlung. Die Führung durch die Klostergärten und zur Kräuterspirale mit Gartenschwester Beatrice Beerli ist für jeden grünen Daumen eine Bereicherung.

Führung Klostergärten
Gruppengrösse maximal 15 Personen, pauschal 180 Franken

Führung Laudato si’-Garten

An Pfingsten 2021 wurde im Kloster Fahr der erste Laudato si’-Garten der Schweiz eröffnet. Die Bepflanzung besteht aus heimischen Blumen und Nutzpflanzen, wobei besonders auf Bienenweiden geachtet wird. Es wird ein Gleichgewicht zwischen Gemüse, Heilkräutern und ästhetisch ansprechenden Blumen angestrebt. Der Garten ist mit Informationstafeln zum päpstlichen Rundbrief «Laudato si» ausgestattet. Diese Zitate stehen im Dialog mit Texten von Silja Walter und laden zum Innehalten ein.

Führung zur Schöpfungsspiritualität
Gruppengrösse maximal 15 Personen, pauschal 180 Franken

Führung Silja-Walter-Raum

In Erinnerung an das Leben und das künstlerische Schaffen der Dichterin Silja Walter, die über sechzig Jahre als Schwester Maria Hedwig im Kloster Fahr wirkte, gibt es in der Propstei einen Silja-Walter-Raum. Mit zahlreichen Texten, Film-, Ton- und Fotodokumenten sowie persönlichen Objekten wird das umfangreiche schriftstellerische und kreative Werk der 2011 im Alter von 91 Jahren verstorbenen Benediktinerin gewürdigt. In der «Bibliothek» findet sich eine grosse Auswahl ihrer Bücher. Zu sehen ist im Silja-Walter-Raum auch das bildnerische Werk der Künstlerin, entstanden in der Stille der Klausur.

Führung Silja-Walter-Raum
Gruppengrösse maximal 10 Personen, pauschal 180 Franken

siljawalter.ch

Öffentliche Führung Kloster Fahr

jeweils am letzten Samstag im Monat, um 14.00 Uhr

für Einzelpersonen
ohne Anmeldung, Kollekte
Treffpunkt beim Brunnen
Dauer 60 Minuten

Die öffentliche Klosterführung wird von einer autorisierten Führerin des Klosters durchgeführt.

Sekretariat Priorat

Informationen und Buchungen für die Angebote des Klosters Fahr: Führungen, Gastfreundschaft, Gottesdienste, Veranstaltungen, Propsteiräume. Führung Sekretariat Priorat, Assistenz Priorin Irene Gassmann, Unterstützung der Klostergemeinschaft und Kommunikationsstelle.

Sekretariat Priorat
Susi Losenegger