Unterstützen

Veranstaltung

Tanz im Abendgebet

Der Tanz hat im Kloster Fahr längst eine besondere Stätte, ein wahres Zuhause gefunden.
Seit den Feierlichkeiten zum Gedenkjahr von Silja Walter blüht er jedes Jahr wieder aufs Neue und verleiht der klösterlichen Stille eine geheimnisvolle, tänzerische Schwingung.

Tanz im Abendgebet 2025

An vier Sonntagen in den Monaten März bis Mai wird in der Klosterkirche im Fahr das öffentliche Abendgebet gleichzeitig zum Tanzgebet. Das beliebte Format zur Stunde der Vesper wurde von Priorin Irene Gassmann in Zusammenarbeit mit der Aargauer Choreografin Brigitta Luisa Merki konzipiert. Es trägt im Zusammenwirken von Wort, Tanz und Musik zu einem lebendigen, interkulturellen Dialog bei.

Auf einer kleinen Bühne mitten in der Klosterkirche fügen sich der Tanz und die Musik sowie Texte aus dem Gesamtwerk von Silja Walter nahtlos in den Gesang und das sonntägliche Gebet der Benediktinerinnen ein. Zum Klang von Violine, Viola, Cello, Flöte und Orgel entfaltet sich der Tanz mühelos in der sakralen Atmosphäre. Die Besucher:innen erleben sowohl Stille und persönliche Einkehr als auch tänzerisch musikalische Bewegtheit in Einem.

Das kulturelle Format «Tanz im Abendgebet» schafft einen offenen Zugang zum Ort, zur Klostergemeinschaft und zur Kunst. Es wird vom Swisslos Aargau unterstützt.

Jeder Sonntag ist eine Überraschung mit neuen Choreografien und unterschiedlicher Musik.
 

Jeweils Sonntag, 30. März/ 6. April/ 27. April/ 4. Mai 2025

um 16.30 Uhr in der Klosterkirche
Dauer ca. 50 Minuten, ohne Anmeldung, Eintritt frei / Kollekte

Flyer

 

Foto: Vesper 2024, Sabrina Golob

Weitere Informationen

alle Gottesdienste

Silja Walter

Führungen im Kloster Fahr

Übrigens: Eine individuelle Führung lädt ein zur Reise durch die lange und bewegte Geschichte des Klosters am Rande der Stadt Zürich, vermittelt Informationen zum Alltag der Benediktinerinnen vom Fahr und bietet unerwartete Einblicke hinter die Klostermauern.