Veranstaltungen Kloster Fahr

Pfingstkonzerte 2024

17. - 19. Mai 2024 in der Klosterkirche Fahr

Pfingsten im Fahr – seit bald einem Vierteljahrhundert beGEISTertdort das Musik-Festival von Schweizer Oktett and Friends sein Publikum.
Der nachhaltige Erfolg des Festes beruht wohl auf der Kombination von Spiritualität, die hier – verkörpert durch die Benediktinerinnen und ihrem monastischen Leben – überall «wohnt», der schönen Jahreszeit, in der – nahe der Sommersonnenwende – alles grünt und blüht, alles festlich heiter glänzt und natürlich - not least – der besonderen Musik, die das Traditionsensemble Jahr für Jahr für das exquisite Ereignis zusammenstellt.
Wie nahe der (kleinen Gross-) Stadt Zürich ist man hier im Fahr, wie schnell gelangt man in diese zauberhafte, verzaubernde «Oase im Limmattal», und doch: wie verwandelt erscheint die Welt, wenn man in den Klosterhof einfährt beziehungsweise eintritt.

Schweizer Oktett und Stringendo Zürich

Freitag, 17. Mai 2024| 19.00 Uhr | Auftakt ins Pfingstwochenende
Hochbegabte PreisträgerInnen und AbsolventInnen der MKZ-Förderklassen präsentieren sich in kammermusikalischen Gruppen mit einem vielfältigen Programm. Highlights sind Ausschnitte aus Brahms' Sextett sowie Streichquartette aus Klassik und Romantik.

Samstag, 18. Mai 2024I  19.00 Uhr | Der Wind an Pfingsten
Konzert mit Bläsersolisten und dem Festival-Orchester Stringendo Zürich

Sonntag, 19. Mai 2024 I  9.30 Uhr  I Gottesdienst
MusikerInnen des Jugendorchesters Stringendo 14 begleiten den Gottesdienst

Sonntag, 19. Mai 2024 I  17.00 Uhr  I  Pfingstkonzert mit dem Schweizeroktoett
Fest-Konzert mit dem Schweizer Oktett

Sonntag, 19. Mai 2024 I  19.00 Uhr  I  Musikalischer Apéro mit Schweizer Oktett
Mit einem musikalischen Apéro in der Trotte auf dem Klostergelände findet die Konzertreihe ihren Abschluss.

Detailprogramm / Werke   Flyer

Die Aufführungen finden in der Klosterkirche statt