Veranstaltungen Kloster Fahr
Offener Garten
Durch Privatgärten schlendern, sich austauschen, fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder einfach bewundern, was sich aus den verschiedenen Gartensituationen so machen lässt: Dies alles ermöglicht die Aktion «Offener Garten». Die Mitglieder von Bioterra und anderer Organisationen aus dem Gartenbereich öffnen ihre Gartentore und laden Sie herzlich zum Besuch ein.
Herzlich Willkommen!
Das Benediktinerinnenkloster Fahr (gegründet 1130) bietet einen wunderbaren Einblick in das Leben und die Traditionen eines Klosters, die in der heutigen Zeit immer seltener werden.
Die barocke Gliederung des Propsteigartens mit dem traditionellen Wegkreuz und den vier Feldern zeigt, wie symbolisch und durchdacht die Gartengestaltung im Kloster ist.
Die Bepflanzung mit alten und neuen Gemüsesorten, vielfältigen Blumen und Stauden, einer reichen Auswahl von Kräutern für Küche und Hausapotheke, spiegelt eine tief verwurzelte Verbindung zur Natur wider.
Der Laudato si’-Garten im Propsteigarten ist eine wunderschöne Umsetzung von Papst Franziskus' Appell zur Bewahrung der Schöpfung und zum respektvollen Umgang mit der Natur. Durch die Tafeln mit Zitaten aus der Enzyklika sowie Texten von Silja Walter wird der Garten zu einem Ort der Reflexion und des persönlichen Innehaltens.
An den Tagen der offenen Gärten ist Sr. Beatrice Beerli im Garten anzutreffen.
Samstag, 14. Juni 2025 | 9.00 - 16.00 Uhr
Sonntag, 15. Juni 2025 |13.00 - 15.30 Uhr
Der Propstei- und der Laudato si'-Garten ist ganzjährig offen und frei zugänglich.
Wir freuen uns auf Ihren individuellen Besuch.
Führungen
Gerne bieten wir auch geführte Rundgänge an.
Weitere Angebote
Lesung "Das verlorene Paradies" 21.6.2025
Führungen im Kloster Fahr
Übrigens: Eine individuelle Führung lädt ein zur Reise durch die lange und bewegte Geschichte des Klosters am Rande der Stadt Zürich, vermittelt Informationen zum Alltag der Benediktinerinnen vom Fahr und bietet unerwartete Einblicke hinter die Klostermauern.
