Unterstützen

Neuigkeiten aus dem Kloster

Verein pro Kloster Fahr

Ein Rückblick auf den traditionellen Herbstanlass für Mitglieder des Vereins pro Kloster Fahr

Herbstanlass vom 14.9.2024

Welt, in der sich Erd und Himmel stets begegnen. Ein Ort für Gott, die Menschen immer neu zu segnen.
Sr. M. Hedwig Silja Walter OSB

Siebzig interessierte Mitglieder des Vereins Pro Kloster Fahr bekamen Einblick in das Wohnprojekt «erfahrbar» in der ehemaligen Bäuerinnenschule. Seit Juni 2023 wird das Gebäude und die Umgebung von Menschen belebt, die sich für ein christlich gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Leben entschieden haben. Im Gemeinschaftsraum wurden die Besucherinnen und Besucher von der Initiantin und Präsidentin des Vereins «erfahrbar», Julia Neuenschwander, in das Konzept dieses Mehrgenerationenwohnens eingeführt. Dieses orientiert sich am genossenschaftlichen Wohnen und lässt sich von der benediktinischen Spiritualität inspirieren. Aktuell leben 30 Erwachsene und 11 Kinder in den 14 Mietwohnungen.

Bei der anschliessenden Führung durch das Haus und den idyllischen, grosszügigen Aussenbereich staunten die Vereinsmitglieder über die umgebauten Räumlichkeiten. Diese bestachen nicht nur durch ihre stilvolle Ausstattung, sondern auch durch ihre Funktionalität. Alt Bewährtes und gut Erhaltenes, wie das Treppenhaus wurde ins Neue integriert. Aus der ehemaligen Turnhalle ist eine architektonisch interessante Clusterwohnung entstanden.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner im «Fahr 11», so wird das Gebäude bezeichnet, ist die klösterliche Nachbarschaft mit den Schwestern ein grosser Gewinn. Wahrlich, ein Ort, wo sich die Menschen gesegnet fühlen dürfen!

Nach der spannenden Führung gab es im Torricelliraum des Klosters bei einem feinen Apéro angeregte Gespräche und wertvolle Begegnungen.                                                                         

Weitere Informationen: https://erfahrbar.ch/wp/

 

Führungen im Kloster Fahr

Übrigens: Eine individuelle Führung lädt ein zur Reise durch die lange und bewegte Geschichte des Klosters am Rande der Stadt Zürich, vermittelt Informationen zum Alltag der Benediktinerinnen vom Fahr und bietet unerwartete Einblicke hinter die Klostermauern.