Neuigkeiten aus dem Kloster
Auf den Spuren kühner Frauen
Frauen aus dem Bistum Magdeburg sind gemeinsam in die Schweiz gepilgert. Unterwegs haben sie einander erzählt, welche (christlichen) Frauen sie beeindruckt haben – und dabei verraten, was das mit ihrem eigenen Leben zu tun hat.
Auf den Spuren kühner Frauen
Etwas wagen – das nahmen sich 17 Pilgerinnen des Bistums Magdeburg vor, als sie sich auf den Weg ins Kloster Fahr machten. Unter dem Motto „Worauf G*tt ihre Hoffnung setzt, das erkühne ich mich“ folgten sie den Spuren katholischer Frauen. Höhepunkt der Reise war der Besuch des Klosters Au. Priorin Felizitas Elmiger empfing die Pilgerinnen, um gemeinsam die Abschrift des „Fließenden Lichts der Gottheit“ zu bestaunen: ein Buch Mechthilds von Magdeburg, die im 13. Jahrhundert ihre mystischen Visionen verschriftlichte. Im Kloster Fahr beteten die Pilgerinnen während ihres Besuchs die Stundengebete mit, lernten den Klostergarten kennen und erhielten Einblick in die Webstube der Schwestern.
Weitere Beiträge:
"Starke Frauen in der Kirche" aussicht.online
"Zu Besuch bei einem Buch" lichtblick-nw.ch
Führungen im Kloster Fahr
Übrigens: Eine individuelle Führung lädt ein zur Reise durch die lange und bewegte Geschichte des Klosters am Rande der Stadt Zürich, vermittelt Informationen zum Alltag der Benediktinerinnen vom Fahr und bietet unerwartete Einblicke hinter die Klostermauern.
